Ich bin Susan

Human Resources Expertin
mit 20jähriger Berufserfahrung im Personalwesen,
JobCoach und Kommunikationstrainerin,

Mental- und FitnessTrainerin

SusanHoffmeister_2022.jpg

Sparringspartnerin mit Einfühlungsvermögen

Mir ist es wichtig, dass der persönliche Austausch mit dir auf Augenhöhe stattfindet. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt mir sehr am Herzen. In jedem Gespräch kläre ich mit dir, was förderlich und hilfreich für dich ist. Ich helfe dir mit Struktur, Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick für das Machbare im Joballtag, Dinge auf den Punkt zu bringen. In meinem Trainings lege ich großen Wert auf moderne Gesprächstechniken und abwechslungsreiche Übung, die leicht im Berufsalltag zu integrieren sind.

Als dein Coach und deine HR Beraterin unterstütze ich dich, neue Ideen und Betrachtungsweisen für deinen Job und deinen Berufsalltag zu entwickeln. Ich hole Dich dort gedanklich ab, wo du dich befindest, gebe dir wertvolle Impulse und helfe dir dabei, deine beruflichen Wünsche und/oder Probleme zu analysieren, zu sortieren und zu bewerten und Veränderungsprozesse einzuleiten. Du bekommst neue Perspektiven für dich, entwickelst Lösungen und schöpfst so dein volles Potenzial aus. Wir erarbeiten gemeinsam deinen persönlichen Perspektiven- und Aktionsplan.

HR Expertin mit Erfahrungsschatz

Direkt nach meiner kaufmännischen Ausbildung und dem BWL-Studium bin ich ins Personalwesen eingestiegen und habe dort kennengelernt, wie effektive und adressatengerechte Kommunikation funktioniert.

 

Mein Steckenpferd ist die Personalentwicklung, weil es mir unheimlich Spaß macht, Inhalte zu vermitteln und Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. 

 

Als Führungskraft im Personalwesen, HR Managerin, Ausbilderin und Trainerin in der Erwachsenenbildung begleite ich täglich Veränderungen in Unternehmen und kenne mich daher mit Berufsbildern, Verträgen, Personalauswahlverfahren, Führungskräfte Trainings, Recruiting und dem Arbeitsmarkt sehr gut aus. 

Seit 20 Jahren berate ich Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zu beruflichen Themen wie Karriereentwicklung, Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Bewerbungsstrategien, Gehaltsverhandlungen, Gesprächsführung, Arbeitszeitmodellen, Gelassenheit, Mehrarbeitsregelungen und Konflikte am Arbeitsplatz. 

Mein Know-How im Überblick:

  • Groß- und Außenhandelskauffrau

  • Beriebswirtin (BA)

  • Ausbilderin (Ausbildereignungsbescheinigung)

  • Trainerin in der Erwachsenenbildung

  • Coach

  • Fitnesstraininerin

  • 20 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft und Senior HR Business Partnerin im Personalwesen (Handel, Industrie, Bildung, Medien, deutsche und amerikanische Konzerne, Mittelstand)

  • Konzeption und Durchführung von

    • Führungskräftetrainings 

    • Trainings für strategisches Denken und Kreativitätstechniken

    • Trainings für den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz

    • Trainings für Agiles Arbeiten

    • Trainings für das Führen von Feedback- und Zielvereinbarungsgesprächen

    • Kommunikationstrainings und Gesprächsstrategien
  • Konzeption und Einführung von Feedback- und Zielvereinbarungsgesprächen

  • Entwicklung und Förderung von Führungsnachwuchskräften 

  • Ausarbeitung und Umsetzung von strategischen Projekten der Personalentwicklung (Mitarbeiterbindung, Führungskräfte-Profile, Kompetenzmodelle, Potenzialanalysen, 360 Grad Feedback)

Fortbildungen:

  • Konfliktlösung am Arbeitsplatz

  • Visualisieren und Präsentieren für Trainer

  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

  • Gesprächstraining für Beendigungsgespräche

  • Moderation von Führungsgesprächen

  • Führungsberatung  

  • Train the Trainer - Trainerverhalten im Umgang mit den Teilnehmern

  • Führungskultur und Motivation, Teambuilding und Konfliktmanagement

  • Der moderne Recruiter

  • Coaching als Führungswerkzeug

  • Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement

  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

  • Online Coaching 2.0

  • Projektarbeit

  • Zeitmanagement

  • Drei Module „Vertriebstraining“

  • Strategischer Vertriebsworkshop

  • Umgang mit anspruchsvollen Kunden

  • Online Marketing

So können wir starten:

In einem Kennlerngespräch sprechen wir über dein berufliches Thema und welche Veränderung, welches Ziel und welches Ergebnis Du Dir wünschst und wie ich Dich dabei am besten unterstützen kann.

Im zweiten Schritt entscheidest Du Dich für ein Coaching-Paket oder einen Workshop zur Umsetzung deiner beruflichen Ziele.