top of page
3e3776b78a7f4dfb9dd68e7ed428c65a.webp

persönliche Stärken, Kompetenzen und Talente einsetzen:
Deine individuelle Karriereberatung

Susan  Hoffmeister

25Element 11.png

Bist Du unzufrieden im Job? Der nächste Karriereschritt lässt auf sich warten? Du suchst nach einer beruflichen Veränderung, weißt aber nicht recht, wie du vorgehen sollst?

Der Beruf spielt eine wichtige Rolle in der Lebenszufriedenheit. Egal ob Vollzeit- oder Teilzeit-Job. Wenn man die Freude am Arbeiten verloren hat, die Aufgaben keinen Spaß mehr bringen und man womöglich mit Unwohlsein zur Arbeit geht, stellt man sich früher oder später die Frage: Kann ich in meinem aktuellen Job bleiben und selbst etwas aktiv verändern? Oder braucht es einen Jobwechsel, weil die Umstände mich auf Dauer unglücklich machen? 

 

Diese Fragen gehen wir im Coaching aktiv an.  Mein Coaching hilft dir bei der (Neu-) Orientierung deiner beruflichen Zukunft. Du kommst Deinem Wunschjob ein ganzes Stück näher, denn das Coaching fördert deine Ideen, deine Initiative und dein zukünftiges Handeln. Das Coaching unterstützt deine Eigeninitiative, fördert deinen Mut und deine Motivation zur Umsetzung von beruflichen Veränderungen und zur persönlichen Weiterentwicklung.

Dein Aufgaben erfüllen dich nicht, deine derzeitige Jobtätigkeit bringt dir keine Freude mehr und du suchst nach einer beruflichen Veränderung ?

Mein 1:1 Coaching kann dir helfen:

Wir entwickeln gemeinsam dein berufliches Stärken- und Kompetenzprofil. Wir betrachten deine Jobsituation aus neuen Blickwinkeln und hinterfragen bestehende Aufgabeninhalte, Arbeitsumgebungen und Kommunikationsstrukturen. Wir entwickeln deinen Fahrplan für deine berufliche Neuorientierung und Veränderung.

Du möchtest mit deinem Vorgesetzten über deine beruflichen Wünsche wie eine Gehaltsanhebung, Teilzeit, dein Leistungsfeedback oder deine Work-Life-Balance sprechen und dich optimal auf das Gespräch vorbereiten ?
Ein Konfikt im beruflichen Umfeld belastet dich und du suchst nach Lösungen und Gesprächsstrategien ?

Mein 1:1 Coaching kann dir helfen:

Wir entwickeln Deine persönliche Gesprächsstrategie, um herausfordernde Situationen am Arbeitsplatz erfolgreich zu meistern. Du bekommst Sicherheit für deine Kommunikation und dein Auftreten.

VHS Pinneberg und VHS Norderstedt

moderne Mitarbeiterführung – So füllst du deine Rolle als Führungskraft souverän aus

Der Arbeits- und Führungsalltag in Unternehmen ist im digitalen Zeitalltag geprägt von komplexer werdenden Aufgaben, permanenten Veränderungen und stets knapper Zeit. Als Führungskraft bist du ständig gefordert, dein Wissen, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Wie gehst du mit Fehlern, die im Team passieren, um? Wie motivierst du deine Mitarbeitenden? Wie stärkst du im Team die Kompetenzen zum selbstständigen Arbeiten und Probleme lösen?

Lerne in diesem Seminar, deine Rolle als Führungskraft effektiv und souverän auszufüllen, deine Führungsverhalten zu reflektieren und deine Führungspersönlichkeit zu stärken. Die Methoden und praxisorientierten Übungen sind darauf ausgerichtet, Führungskompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Empathie und Motivationsfähigkeit weiterzuentwickeln. Wir sprechen über aktuelle Herausforderungen im Führungsalltag wie Homeoffice und Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels und du hast dadurch die Möglichkeit, Lösungsansätze zu finden, die zu deinem Unternehmen passen. Wir machen einen Ausflug ins Arbeitsrecht, um für typische Führungsaufgaben wie Zeugnisse schreiben oder Arbeitsverträge verhandeln entscheidungssicher zu sein.

Das Seminar unterstützt dabei, interne Mitarbeitende zu qualifizierten Führungskräften auszubilden. Es richtet sich an Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind und sich auf ihre Aufgabe als Nachwuchsführungskraft vorbereiten möchten, als auch an erfahrene Führungskräfte, die ihr Führungsverhalten reflektieren möchten. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Impulse und Anregungen für ihre Führungsarbeit, können ihre Stärken und Schwächen erkennen und verbessern und lernen von den Erfahrungen anderer Führungskräfte.

 

Inhalt:

  • Führungsverständnis und moderner Führungsstil: Wie fülle ich meine Rolle als Führungskraft aus? Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden? Wie coache ich meine Mitarbeitenden? Wie führe ich schwierige Mitarbeitende?

  • Kommunikation als Schlüsselkompetenz im Führungsalltag: Wie bereite ich vor und wie führe ich konstruktive und wertschätzende Feedbackgespräche mit Mitarbeitenden und bringe meine Vorstellungen klar und deutlich zum Ausdruck? Wie führe ich mit Zielen?

  • Gesundes Stressmanagement: Wie kann ich meine Stresskompetenz stärken und meine Mitarbeitenden gesund führen und ihr Wohlbefinden nachhaltig erhalten?

  • Grundlegende Inhalte des Arbeitsrechts als Basis-Know-How für Führungskräfte: Was muss ich beim Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, der Beendigung von Arbeitsverhältnissen und einer Abmahnung beachten?

  • Herausforderungen für Führungskräfte im digitalen Zeitalter: Vor- und Nachteile und Lösungsansätze für flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und Recruiting/Jobinterviews in Zeiten von Fachkräftemangel.

  • Methoden: praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, Rollenspiele, Reflexion und Feedback

 

 

Bildungsurlaub oder 2-Tages-Seminar

moderne Mitarbeiterführung 

– So füllst du deine Rolle als Führungskraft souverän aus

Wann?
 

11.-12. Dezember 2023 (VHS Pinneberg)

04.-05. März 2024 (VHS Norderstedt)

25.-26. März 2024 (VHS Pinneberg)

22.-26. Juli 2024 Bildungsurlaub (VHS Norderstedt)

bottom of page